eBO.connect 1.20.3
Ein Update, das ein Downgrade ist

Am Mittwoch den 24. Mai haben wir ein Update für eBO.connect veröffentlicht das eigentlich Downgrade heißen müsste.

Wie Sie wissen, basiert die Anbindung von eBO.connect an das ERV-System der Justiz auf die im Hintergrund von eBO.connect agierende COM Vibilia eBO-Edition unseres Partners Governikus. Wird dieser Client durch Governikus aktualisiert, werden dessen Bestandteile in eBO.connect durch die neuen Governikus-Bestandteile ersetzt und dann als Update für eBO.connect an alle Nutzerinnen und Nutzer von eBO.connect veröffentlicht. So können wir sicherstellen, das alle eBO.connect Nutzerinnen und Nutzer stets die aktuellste Variante dieser ERV-Zugangskomponenten nutzen.

Wie schon viele Male zuvor, wurde auch in der letzten Woche ein solches Update durchgeführt. Governikus veröffentlichte eine neue Version, wir integrierten den neuen Client in eBO.connect und haben dieses dann am Mittwoch letzter Woche als Update bereitgestellt. Bereits einen Tag später traten erste Probleme auf. Nachrichten an Empfänger in bestimmten Bundesländern ließen sich nicht mehr versenden. Gemeinsam mit den Kollegen des Supports bei Governikus konnte dann festgestellt werden, was die Ursache war:

Einige Intermediäre, d.h. die Rechenzentrumsbetreiber einiger Empfängergruppen, hatten trotz genügend Vorlauf bestimmte Konfigurationen auf Ihren Systemen noch immer nicht umgesetzt. Während Baden-Württemberg ihre Fehler relativ schnell behob, warten wir immer noch auf eine entsprechende Reaktion z.B. aus Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern aber auch von nicht-länder Intermediären wie der Deutschen Rentenversicherung.

Eigene Tests haben in der Zwischenzeit gezeigt, dass die Vorgängerversion des Governikus Clients weiterhin ohne Probleme funktioniert. Da die beteiligten Rechenzentren hier offensichtlichen keinen Handlungsdruck verspüren, haben wir uns heute entschlossen, das Update des Governikus Clients von letzter Woche einseitig als „instabil“ zu kennzeichnen und diesen mit einem erneuten Update von eBO.connect zurückzuziehen bzw. mit der stabilen Vorgängerversion zu ersetzen.

Sobald wir feststellen können, das sich endlich alle Intermediäre auf die aktuell notwendige Konfiguration eingerichtet und diese auch wirklich umgesetzt haben, werden wir mit einem nachfolgenden Update wieder auf die aktuellste Version zurückkehren.

Mit dem jetzt veröffentlichten vorläufigen Downgrade (eBO.connect Version 1.20.3), werden die bei betroffenen Kunden im Ausgang von eBO.connect hängenden eBO-Nachrichten automatisch versendet.

Wir von LOGO Datensysteme bedauern ausdrücklich, dass offenkundige Probleme der verschiedenen Firmen und Institutionen die für den Betrieb des ERV-Justizsystems verantwortlich sind, Auswirkungen bis in unser Produkt eBO.connect haben. Leider haben auch wir als Anbieter einer ERV-Zugangssoftware keinen Einfluss auf die technischen und organisatorischen Vorgänge innerhalb der ERV-IT-Struktur der Justiz oder gar deren Ausbleiben.

Wir stehen in engem Kontakt mit unserem Partner Governikus und halten Sie auf dem Laufenden wenn es weitere Informationen hierzu gibt.